Hula Kahiko –
die Rhythmustrommel IPU

Rhythmus verbindet uns mit etwas größerem. Es bringt uns in eine andere Welt, jenseits der alltäglichen Wirklichkeit. Die hawaiianischen Gesänge verbinden uns mit Wesenheiten, heiligen Orten und der unendlichen Schönheit der hawaiianischen Inseln.

Im Hula werden die rhythmischen Klänge u.a. auf der Ipu Trommel (siehe Bild, die liegenden Kürbisse) gespielt. Es gibt zwei Klangarten, die die Trommel hervorbringt, das U und das TeTe. Das U, der Bass Ton wird erzeugt, indem man den großen Korpus in Kontakt mit dem Boden bringt und das TeTe indem man mit den Fingern auf den großen Korpus schlägt. 

Es gibt zwei Arten von Ipus,  die Ipu heke, mit Kopf und die Ipu heke ‘ole, ohne Kopf. Die Ipu mit Kopf wird meist von Kumus oder auch komitteten Schülerinnen gespielt und repräsentiert den verantwortungsgrad einer Person. So spielen diejenigen eine Ipu heke, die die Tänze weitergeben und die Rhythmen zu den getanzten Schritten kennen. Der Rhythmus ist also das Fundament  jedes getanzten Hula Kahikos (ursprünglicher Tanz). Im Hula Auana  (moderener Hula) wird die Ukulele als Hauptinstrument gespielt.
Die Ipu steht für unseren Körper. Der Kopf bei der Ipu heke symbolisiert das Wissen.

Ipu heke

Ipu heke ole

„Der Rhythmus transportiert die Botschaft,
den Klang und die Bedeutung“

Das Bild zeigt die Ipu heke. Sie wird aus zwei Kürbissen zusammengesetzt. An der Verbindungsstelle zwischen Bauch und Kopf seht ihr eine Kaula. Diese ist um die Trommel als auch  um das Handgelenk gewickelt. So liegt die Ipu fest und körpernah in der linken Hand.

Mein erster Kumu Hula war Uncle George Naope (tritt 2009 in die andere Dimension). Hier seht ihr, wie er die Ipu heke beim spielen hält. 

Auf dem unteren Bild seht Ihr meine Lehrerin, die hoch geschätzte Kumu Hula Puna Kalama Dawson. Mehr zu Puna an anderer Stelle.

Wenn Du den Ipu Klang, verknüpft mit Gesang hören möchtest, ist meine erste Wahl „Po`okela Chants“. Du kannst mir gerne schreiben, wie es Dir gefällt.

Auch gibt es Tänze, wo die Tänzerin mit der Ipu heke ole in der Hand tanzt und sich selbst mit Gesang und Rhythmus begleitet. 

Hula Ipu heke

Hier siehst Du den Meister im Instrumentenbau
NELSON KAAI und mich.
Mit ihm zusammen habe ich meine zweite Ipu Heke gebaut.
Uncle Nelson ist 2021 in die andere Dimension hinübergewechselt….

Er war Meister im verarbeiten von Kürbissen, Kokosnüssen und
Federn und fertigte alle Instrumente an, die beim Hula Tanz
genutzt werden. Interessiert Du Dich für den Bau,
empfehle ich Dir dieses Buch:
https://www.amazon.com/How-Make-Hawaiian-Musical-Instruments/dp/1566475643

weitere Beiträge: