Hula is Life

Wie ich Puna Kalama Dawson traf!

Kauai Dezember 2001.
Wir spazierten gerade am türkisblauen Meer entlang. Es wehte leichter Wind aus der Ferne sahen wir eine Frau die uns wingte. Sie kam zu uns spaziert. Es war Anne Christine aus Norwegen. Mit Ihr hatte ich 1995 die Ausbildung „Kino Mana Hawaiian Body Power“ organisiert. Ich übersetzte damals ein Training von Aloha International in Norwegen und wir kannten uns gut. Sie begann von einer Hula Lehrerin zu erzählen. Sie forderte mich förmlich auf und meinte, ich solle sie unbedingt kennen lernen. Sie sei tollI und würde mir sicher gefallen. Ich vertraute Ihr und wollte der Aufforderung nachgehen.

Anaholo State Park
Ein paar Tage später fuhr ich dann mit meiner Family nach Anahola. Anahola ist ein Gebiet auf Kauai. Es wurde den Hawaiianern nach der Annexion als „Ihr Kauai“ von der Amerikanischen Regierung zugewiesen.
Auf der Suche nach der hawaiianischen Hula Lehrerin und dem Ort wo sie unterrichtete, sahen wir in der Ferne einige Frauen u Männer, die am Strand standen und sich angeregt unterhielten. Dort musste es sein. Doch ich sah weder eine Hula Lehrerin noch irgendetwas was darauf deuten würde, dass dort Hula stattfinden würde. Eine Frau nahm wahr, dass wir etwas suchten und lud uns ein, näher zu kommen. Ihr seit hier richtig. Wir wissen nie wann Puna kommt, sagte sie.

„HAWAIIAN TIME“

Nicht die Uhrzeit bestimmt den Start einer Hula Stunde,
sondern wenn der Zeitpunkt da ist, wird unterrichtet.

Ich musste mich vorstellen
Ca. 45 min nach dem ursprünglich genannten Zeitpunkt kam Puna. Schon allein Ihre Erscheinung machte mich wachsam und aufgeregt. Im Nu verstummten die Alltagsgespräche und alle waren ganz Ohr. Irgendwie musste ich mich ja vorstellen. Ich fasste all meinen Mut und ging zu Ihr. Ich sagte ihr meinen Namen und daß ich bei Uncle George Naope gelernt hatte. Ich dürfte bleiben. Knapp und herzlich sagte sie mir, ich sei willkommen und solle mich in die hintere Reihe stellen.

PUNA und die Musiker spielen
IPU UND UKULELE

Mittlerweile hatten sich die Trommler mit ihren Instrumenten neben Puna niedergelassen. Vor Ihnen standen wir in Reihen. Ich, stand in der letzten Reihe Von dort aus konnte ich sie nicht mehr sehen. Vor mir waren ca 5 Reihen von je 6 – 8 Tänzerinnen pro Reihe.

PUNAS GESANG

Als Puna anfing zu singen, verzauberte mich Ihrer Stimme und die Trommelrhythmen in eine andere Welt. Mich überkam ein tiefes Gefühl von Geborgenheit, Dankbarkeit,und vor allem Harmonie Ihr Gesang war wie ein liebkosen meiner Seele. Anne Christine hatte Recht, diese Begegnung war ein Neustart in die Welt des Hula Tanzes.

Ich sah meinen Mann mit unseren beiden Söhnen kommen. Mein Zeitgefühl war verflogen.
Die Stimmung war jetzt sehr freudvoll. Die Kinder kamen zu mir gelaufen. Sie hatten den richtigen Zeitpunkt abgepasst, wo Puna sich verabschiedete. Wir umarmten uns alle und verabschiedeten uns mit Aloha.

MEINE SEELE FÜHLTE SICH UMSCHMEICHELT

Die Hulazeit am Strand machte mich innerlich zufrieden, ausgeglichener und harmonisierte mich rundum. Ich fühlte mich genährt. Alles wurde angesprochen. Körperliche Bewegung, geistige Forderung und meine Seele fühlte sich umschmeichelt von der Glückseeligkeit die um mich herum war.

Puna Kalama Dawson

Keikilaniwahinealiiopuna (Puna) Kalama Dawson ist Hüterin
der hawaiianischen Kultur und Geschichte.
Sie ist eine international angesehene Älteste
der hawaiianischen Inseln.

Ihre Familienwurzeln führen sie weit in die Vergangenheit zurück. Ihre direkten Vorfahren finden sich in der königlichen Familie der Zeit des hawaiianischen Königreichs, sowie in den Kreisen der Hula-Meister (kahula), der Lua-Meister (kalua) und der Seher (kahuna).
TANZEN für den WELTFRIEDEN
Puna reist in den Fußspuren ihrer Vorfahren (unter anderem) nach Europa, um die kulturellen Brücken zu stärken und den Weltfrieden zu unterstützen.

KONTAKT

Ich freue mich dich kennenzulernen